Express Versand

29,25% gültig ab 01.04.2024

Quelle: DHL Express

LKW-Dieselzuschlag

11,55 % gültig ab 01.04.2024

Quelle: MT Logistik

zurück

31. Januar 2024

Information

Kontrolle von Flüssigkeiten

Die französischen Behörden haben gehandelt und eine stufenweise Einschränkung der Möglichkeiten der Kontrolle von Flüssigkeiten angekündigt.

Seit dem Wegfall des sogenannten „Sonderkontrollverfahrens“ in Deutschland hat sich ein Fracht-Tourismus nach Frankreich etabliert, mit dem es bislang möglich war, insbesondere Flüssigkeiten für den Transport mit Luftfracht sicher zu machen, die in Deutschland nicht mehr zu kontrollieren waren.

Seit längerem gab es Gerüchte, wonach diese Möglichkeit in Frankreich abgeschafft werden soll.

Nun haben die französischen Behörden tatsächlich gehandelt und eine stufenweise Einschränkung der Möglichkeiten der Kontrolle von Flüssigkeiten angekündigt:

  • Ab dem 01.04.2024 dürfen Behältnisse mit Flüssigkeiten von mehr als 25 Litern nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung der französischen Behörden mittels EDD kontrolliert werden.
  • Die maximale Grenze für die Kontrolle von Flüssigkeiten mittels EDD ist dann auf 6x 5 Liter in einem Karton begrenzt.
  • Ab dem 01.10.2024 dürfen dann nur noch Flüssigkeiten mit max. 6 x 5 Liter in einem Karton durch EDD kontrolliert werden.
  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Regelung für alle Sendungen gilt, unabhängig, ob der Versender seinen Sitz in Frankreich, oder in anderen Ländern hat.

Bitte stellen Sie sich frühzeitig auf die veränderten Packstückgrößen ein. Wir werden weitere Möglichkeiten und Optionen prüfen und Ihnen rechtzeitig Bescheid geben welche Möglichkeiten wir in diesem Bereich haben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner